Begleithund

Training:
Samstag um 14.00 Uhr
oder Sonntag um 9.00 Uhr

Hauptausbildungsleitung:

Ralph Dinkel
E-Mail: dinkel.r@bluewin.ch
Handy: 079 406 95 28

Stellvertretung:

Béa Burri
E-Mail: bea.burri@bluewin.ch
Handy: 078 640 93 29

Übungsleiter:innen:

Hanspeter Deflorin, Urs Schönenberger, Dominik Romer und Vreni Jung

Ziele:
Die Kategorie Begleithund (BH) ist ein Bestandteil des Bereichs für Sporthunde und ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Ziel ist es, dass Hundeführer:in und Hund lernen, miteinander zu kommunizieren, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln und ein eingespieltes «Team» zu werden.

Jede Begleithundkategorie umfasst drei Arbeiten: Nasenarbeit, Unterordnung und Führigkeit.

Die Nasenarbeit (auch bekannt als «Spuren») je nach Stufe eine Eigen- oder Fremdfährte. In der zweiten und dritten Stufe kommt zudem eine Quersuche nach Gegenständen im Sachenrevier dazu.

Der Bereich Unterordnung beinhaltet Leinenführigkeit und freies Folgen, mit Tempowechseln in den fortgeschrittenen Stufen. Dazu kommt das Apportieren, die Positionen in Fuss- und/oder Frontposition sowie der Hochsprung. Die Übungen steigern sich in ihrem Schwierigkeitsgrad.

Zur Führigkeit gehören das Durchgehen einer Personengruppe mit Abrufen, die Positionen aus der Bewegung und in Frontposition sowie das Abrufen über den Hochsprung. In den höheren Kategorien beinhaltet dieser Bereich zudem das Vorsenden (in Stufe III mit Verschieben und Sprung), die Positionen auf Distanz sowie das Bringen eines Gegenstandes aus dem Marschieren.

Voraussetzungen:
Grundkenntnisse im Fährten und der Unterordnung sind Bedingungen für die Aufnahme in die Gruppe. Eine vorangegangene Teilnahme in der Sportaufbaugruppe ist erwünscht.

Eine Vereinsmitgliedschaft im KVF ist notwendig.

Schnuppern ist in Absprache mit der Übungsleitung gestattet.