Am Sonntag, 20.10.2024 durfte der KVF die diesjährige Rule Schweizermeisterschaft austragen. Bereits Anfang Jahr startete das fleissige OK mit Jana, Pascale, Regula, Astrid und Urs in die Vorbereitungen, um diesen Anlass auf die Beine zu stellen. So war es möglich eine festliche und SM-würdige Prüfung auf die Beine zu stellen und zur Nachwuchsförderung im Hundesport beizutragen.
33 Teams traten in den Kategorien Beginners, Rule 1 und Rule 2 gegeneinander an und zeigten harmonische und schöne Arbeiten im Agility, Junior Handling und der Unterordnung. Gerichtet wurden die Nachwuchssportler:innen von den drei Rule-Richterinnen Astrid Haltner, Melanie Nägele und Nicole Schrijver.
Nach der Besammlung und Begrüssung um 8.30 Uhr starteten die Arbeiten in der Unterordnung und im Junior Handling. Unter den aufmerksamen Blicken von Richterinnen und Zuschauer:innen führten die Kinder und Jugendlichen harmonische Arbeiten vor, die oft mit hohen Punktzahlen belohnt wurden.
Nach Abschluss aller Arbeiten in den ersten beiden Disziplinen stieg mit dem Agility der Höhepunkt des Prüfungstages. Unter tosendem Applaus konnten beinahe alle Teams die anspruchsvollen Parcours erfolgreich abschliessen und somit die Prüfung beenden.
Planmässig konnten wir bereits um kurz nach 15 Uhr zur Rangverkündigung schreiten, an der neben den Preisen für die Rule-Trophy selbstverständlich auch die diesjährigen Schweizermeistertitel vergeben wurden. Mit dem Spielen der Nationalhymne für die neuen Meister:innen beendeten wir diesen mehr als gelungenen Wettkampfstag. Wir gratulieren ganz herzlich zu euren tollen Leistungen!
Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleissigen KVF-Helferinnen und Helfer, ohne euch hätte dieser Anlass nicht in so einem würdigen Rahmen stattfinden können. Ebenfalls ein grosses Merci geht an das ganze OK, welches über Monate hinweg geplant und organisiert hat. Und last but not least geht auch ein grosses Danke an alle unsere Sponsoren, welche diesen Anlass mitunterstützt haben, Danke!
Hier geht’s zur Rangliste.
Fotos von Ilona Züst – herzlichen Dank für deinen Einsatz!